Über Mich


Schon als Kind bin ich in den verschiedensten Reitschulen geritten, 1991 trat dann mein erstes eigenes Pferd in mein Leben " Sulaika". Seither bin ich über die Dressur, den  Distanzsport und das Westernreiten schließlich zu der von mir favorisierten altkalifornischen Reitweise mit Elementen aus der alt klassischen und spanischen Reiterei gelangt. Ich besuche seit Jahren Kurse und Workshops bei verschiedenen namhaften Horseman und Trainern .


„...denn wir reiten keine Stile, sondern nur Pferde.“
(J.Claude Dysli) 


Meine Ausbildung in Motopädagogik mit Pferden sowie meine Qualifikation als Ausbilderin für Reit- und Therapiepferde habe ich erfolgreich in Marburg absolviert. Durch die Teilnahme an Weiterbildungen zu diversen Themen wie beispielsweise Hippotherapie und Feldenkrais mit Mensch und Pferd halte ich mich stets auf dem neuesten Stand. Derzeit absolviere ich die Trainerausbildung bei Michael Geitner für Dualaktivierung und Equikinetic, um mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Mein Ziel in der Pferdeausbildung ist ein gut gymnastiziertes, mental ausgeglichenes und leichtrittiges Allroundpferd.


"Pferde wollen nicht trainiert werden, Pferde wollen verstanden werden."
(J.Claude Dysli) 

  

Bei der Arbeit mit Pferd und Reiter ist es mir wichtig, dass der Reiter lernt sein Pferd zu verstehen und zu fühlen. Die Arbeit orientiert sich am jeweiligen Stand des Pferds und des Reiters. Wichtig dabei ist, dass der Reiter bereit ist sich weiterzuentwickeln, denn ohne sein Zutun kommt auch das Pferd nicht weiter.

Dies sind die Grundlagen meiner anspruchsvollen Arbeit mit Pferden. 


"Das Pferd ist das Spiegelbild der Seele
Manchmal wird Dir nicht gefallen, was Du siehst - manchmal aber doch ."
(Buck Brannaman)