Meine Arbeit

Einer meiner Schwerpunkte  ist die Arbeit mit Menschen mit Handicap.

Ich biete Bewegungserziehung und Wahrnehmungsschulung für Menschen an. Hier arbeite ich mit Mitteln der Motopädagogik nach dem Marburger Modell. 

Weitere Infos unter:  http://igtr-marburg.de 

Neben der Ausbildung der Therapiepferde, beschäftige ich mich mit der altkalifornischen Reitweise der Buckaroos.


Motopädagogische Förderung mit Reiten, Bewegung und Wahrnehmung.
(Reitpädagogik / therapeutisches Reiten)

Motopädagogik ist ein Modell der Persönlichkeitsentwicklung über motorische Lernprozesse: 

"Sag es mir und ich vergesse es."

"Zeig es mir und ich behalte es."

"Lass es mich tun und ich verstehe es."

Das wichtigste Prinzip in der Motopädagogik ist es, Menschen in unterschiedlichem Kontext handlungsfähig zu machen.


Die Motopädagogik am Pferd ist eine Möglichkeit den Menschen individuell und mit viel Spaß und Motivation zu fördern! 

Mit der Unterstützung meiner Pferde lernen die Menschen den Umgang mit dem Pferd. Es verbessern sich Gleichgewicht, Koordination, Grob- und Feinmotorik, Konzentration und "fast nebenbei" das Reiten. Dabei ergibt sich durch den Umgang mit dem Pferd die Motivation zur Mitarbeit ganz von selbst.  


Geeignet ist dieses Angebot für Kinder ab 4 Jahren und Menschen mit oder ohne Handicap. Die Zielsetzung ist insbesondere:

  • freies Bewegungslernen nach motopädagogischen Ansätzen
  • Ich arbeite mit den Stärken und "trainiere" nicht an den Schwächen - dadurch mit Spaß und Motivation.
  • biete ganzheitliche Förderung

    Das pädagogische Reiten findet in kleinen, pädagogisch angeleiteten Gruppen oder im Einzelunterricht statt.


    Pädagogisches Reiten ist kein Unterricht im Sinne des Reitsport - aber ein fließender Übergang zum Reitunterricht ist entsprechend der motorischen Möglichkeiten möglich.